Na denn, probier ichs mal

Hier ist der Vorstellungsbereich vom Hexenforum,
Schamanenforum, Magieforum, Reikiforum und
Esoterikforum Dark Phönix.

Moderatoren: Pink, Morlando, Semira

Puck

Re: Na denn, probier ichs mal

Beitrag von Puck »

Danke alle, freut mich echt.

@Dap
Welches Buch liest du denn gerade?
Puck wird in der Folklore auch Hobgoblin genannt. Insofern ich das richtig verstanden habe, hat das auch mit einem seiner vielen Namen, darunter Robin Goodfellow zu tun (Das "Hob" hängt mit dem Spitznamen Rob zusammen). So ganz sind se sich aber scheinbar nicht einig was er jetzt sein soll. Gibt Bilder da hat er mehr Ähnlichkeit mit Pan als mit Pixies, ein anderes mal ist er ein Goblin nur um dann wieder als Teufel in englischen Volkssagen in Erscheinung zu treten - aber das kennen wir aus unseren Breitengraden ja auch. Mal Fraktion Seelie-Court dann wieder Unseelie, Trickster eben. Was ich cool finde in dem Zusammenhang ist, dass Puck nich nur im englischsprachigen Raum bekannt ist, sondern sich "Puki" usw auch in Skandinavien rumtreiben. Aber naja, im Sommernachtstraum ist er eher ein verplanter Charakter den man nicht so ganz durchschaut, aber doch ganz sympathisch finden kann.

BTW ... ich hab mehr praktische Erfahrung als theoretische und davon auch nicht so viel. :mrgreen:

@Laura_Maelle
Maaah, ich mag deinen Avatar. Spielst du Zelda? Ich bin ja so ein olles Nintendo-Kind der ersten Stunde (bin mit der NES in den 80ern quasi aufgewachsen). Die Zoras waren damals allerdings noch so nervige, feuerspeiende Pixelblops im Wasser. Hab mich auf alle Fälle voll gefreut als ich deinen Avatar gesehen habe.

Bei den Märchen bin ich gerade so dabei mir ein Repertoire zusammen zu suchen von Geschichten die mir taugen. Unterscheide für mich aber auch nicht so streng zwischen Sagen und Märchen - gibt auf alle Fälle mehr als die von den Grimms.

Ein gut erzähltes Märchen ist auf alle Fälle was ganz Besonderes und ein Märchen dass einen persönlich mitnimmt unbezahlbar. Es braucht dann auch nicht viele, theoretische Interpretationshilfen weil die Geschichte für sich wirkt. Finde ich zumindest.

Deshalb will ich das Erzählen auch lernen, nicht nur um des Erzählens Willen sondern um dem Märchen gerecht zu werden.

Darf ich fragen zu welchen Märchen du gerade recherchierst?
Benutzeravatar
Dap
freifliegender Moderator
freifliegender Moderator
Beiträge: 8226
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 18:04

Re: Na denn, probier ichs mal

Beitrag von Dap »

Puck hat geschrieben: @Dap
Welches Buch liest du denn gerade?

Puck wird in der Folklore auch Hobgoblin genannt. Insofern ich das richtig verstanden habe, hat das auch mit einem seiner vielen Namen, darunter Robin Goodfellow zu tun (Das "Hob" hängt mit dem Spitznamen Rob zusammen). So ganz sind se sich aber scheinbar nicht einig was er jetzt sein soll. Gibt Bilder da hat er mehr Ähnlichkeit mit Pan als mit Pixies, ein anderes mal ist er ein Goblin nur um dann wieder als Teufel in englischen Volkssagen in Erscheinung zu treten - aber das kennen wir aus unseren Breitengraden ja auch. Mal Fraktion Seelie-Court dann wieder Unseelie, Trickster eben. Was ich cool finde in dem Zusammenhang ist, dass Puck nich nur im englischsprachigen Raum bekannt ist, sondern sich "Puki" usw auch in Skandinavien rumtreiben. Aber naja, im Sommernachtstraum ist er eher ein verplanter Charakter den man nicht so ganz durchschaut, aber doch ganz sympathisch finden kann.
Englischer Originaltitel: "Faeries"
Deutsche Version: "Von Elfen, Goblins, Spukgestalten: Ein Handbuch der anderen Welt, nach alten Quellen erschlossen und aufgezeichnet."

Als Kind hatte ich die deutsche Version, aber das Buch aus meiner Kindheit ist verloren gegangen. Daher habe ich mir vor 3 Tagen die englische Version geholt.
Von dem was Du schreibst mit Seelie und Unseelie kennst Du das Buch vielleicht auch. Also diese Begriffe tauchen zumindest darin auch auf wenn ich mich recht erinnere, weiß aber gerade nicht was genau der Unterschied zwischen Seelie und Unseelie ist..

Vielleicht kann sich der Puck ja auch durch seine Fähigkeit der Gestaltwandlerei in ein Pixie verwandeln. In dem englischen "Faeries" ist bei Pixies die Rede von einem "Puggie Stone" mit dem Hinweis das Puggie wohl die gleiche Abstammung hat wie das Wort "Puck".
Puck hat geschrieben: BTW ... ich hab mehr praktische Erfahrung als theoretische und davon auch nicht so viel. :mrgreen:
Also ich keine praktische Erfahrung mit Elfen und Feen. Ich habe da praktisch noch gar nichts gemacht außer vielleicht in freudvoller Erwartung mich darüber zu informieren, kann ja auch schon als eine Art Praxis oder Meditation durchgehen je nach Intensität. Denke ich mir zumindest. Zumindest gibt es zurzeit viele Zeichen, Leute kommen ins Forum die sich mit Elfen beschäftigen und schon in Island waren und jetzt kommst Du, ein Puck, und scheinst Dich auch auszukennen, zumindest mehr als ich. :P
Ansonsten hatte ich vor vielen Jaren mal eine besonders merkwürdige Begegnungen im Wald: viewtopic.php?nxu=27580396nx56105&f=175 ... ld#p414022, aber was das genau war, weiß ich nicht sicher.
Puck

Re: Na denn, probier ichs mal

Beitrag von Puck »

@Dap
Das Buch kenne ich nicht, aber im Englischen gibts m.M. generell mehr brauchbares zu den Naturgeistern. Im deutschsprachigen Raum verkitschen mir viele Autoren das Thema etwas zu arg, aber das ist auch nur meine Meinung. Sind eben nicht alle vom kleinen Volk süße, geflügelte Tinks. Wobei süß nicht automatisch harmlos/ungefährlich heißt und klein relativ ist, wenn da so ein 2m Sidhe-Hühne vor einem steht.

Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich nicht allzu viel überraschend mit dem kleinen Volk zu tun habe, besonders wenn ich draußen eigentlich was anderes vorhabe.

Ist aber auch weniger problematisch wenn man weiß wie man sich auf fremden Terrain aufzuführen hat, dann sind die schon auch gut zu haben. Ein Flachmann mit Milch oder Whiskey ist zumindest schon mal ein Anfang und einfach mal "Hallo" sagen, machen wir ja auch nicht anders.

Gehe ich in nen mir "fremden" Wald zum draußensitzen (=Utiseta) oder anderweitig zum praktizieren, dann wende ich mich meist an den/die oberste Cheffe und bitte um Erlaubnis um in Ruhe wirken zu können . Das sind in der Regel (nicht immer) die Wächter des jeweiligen Waldes. Dann lässt mich das kleine Volk auch in Ruhe und ich kann ungestört mein Zeug machen. Funkt trotzdem was dazwischen, hatte es dann in den allermeisten Fällen nix mit dem Wald und seinen andersweltlichen Bewohnern zu tun, aber das ist ein anderes Thema. Und außerdem handhabt das eh jeder anders.

Die von dir verlinkte Geschichte fasziniert, fühlt sich wahr an. Darf ich noch meinen Senf dazu schreiben in dem Thread, oder ist das Thema schon verjährt?
Benutzeravatar
Dap
freifliegender Moderator
freifliegender Moderator
Beiträge: 8226
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 18:04

Re: Na denn, probier ichs mal

Beitrag von Dap »

Danke für deine Gedanken dazu Puck.
Ich habe sehr großen Respekt vor dem kleinen Volk und in dem Buch werden die auch nicht gerade als süße harmlose Engelchen beschrieben, sondern schon teilweise auch als gewalttätig, grausam und mörderisch - in den Wahnsinn treibend unter Umständen auch, gibt wohl solche und solche und es spielt natürlich auch eine Rolle ob man ihre Stätten verletzt. Für mich ist das kleine Volk sehr trickreich, trügerisch und schwer greifbar, mit starker magischer Macht ausgestattet - "elfisch" eben - für mich sehr geheimnisvoll und faszinierend.
Puck hat geschrieben: Die von dir verlinkte Geschichte fasziniert, fühlt sich wahr an. Darf ich noch meinen Senf dazu schreiben in dem Thread, oder ist das Thema schon verjährt?
Habe es extra verlinkt damit du deinen Senf dazu schreiben kannst, also ja sehr gerne.
Benutzeravatar
Ajana
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Nov 2021, 10:40

Re: Na denn, probier ichs mal

Beitrag von Ajana »

Hallo Puck,

auch von mir ein liebes Hallo-sehr kreative Vorstellung- und gut das ich reingelesen habe...weil

nebenberuflich mit ner "Märchenerzähler-Ausbildung

ich liebe es vorzulesen, habe meinen Töchtern alle Harry Potter vorgelesen und da ich in den nächsten Monaten in Rente gehe , wäre diese Ausbildung etwas , was ich lieben könnte :oops: . Wäre direkt mal googeln ob es in meiner Nähe was gibt...... danke
du mußst die Regeln kennen, um sie zu brechen
Puck

Re: Na denn, probier ichs mal

Beitrag von Puck »

Ajana hat geschrieben:Hallo Puck,

auch von mir ein liebes Hallo-sehr kreative Vorstellung- und gut das ich reingelesen habe...weil

nebenberuflich mit ner "Märchenerzähler-Ausbildung

ich liebe es vorzulesen, habe meinen Töchtern alle Harry Potter vorgelesen und da ich in den nächsten Monaten in Rente gehe , wäre diese Ausbildung etwas , was ich lieben könnte :oops: . Wäre direkt mal googeln ob es in meiner Nähe was gibt...... danke
Na dann ... ausprobieren wenn du Lust drauf hast. Ob dus liebst findest dann schon noch heraus. :smile:

Danke für deine freundliche Begrüßung. :D
Benutzeravatar
Laura_Maelle
Beiträge: 1071
Registriert: So 28. Feb 2021, 10:49
Wohnort: Schweiz

Re: Na denn, probier ichs mal

Beitrag von Laura_Maelle »

Hallo Puck

Auf Deine Frage, was ich gerade aktuell lese in Richtung Märchendeutungen - das wäre online: Yogi Nils Horn, Das spirituelle Märchenbuch. Das findest Du kostenlos im Net. Kann ich wirklich empfehlen. Früher las ich einige Sagen- und Märchendeutungen aus der Sicht der Psychologie, vor allem C. G. Jung, aber auch allgemein aus der Volkskunde. Das Meiste davon ist heute vergriffen, aber ich habe den Inhalt noch gut im Gedächtnis und fühle mich damit wie ein Zwerg mit einem riesigen vergessenen Schatz. :D

Ich habe früher gerne mit Puppentheater Märchen erzählt. Das macht mehr Spaß, wenn die Kinder so richtig in die Geschichten einsteigen. Kann ich Dir wirklich empfehlen. Das bringt eine weitere Dimension rein, die beim reinen Erzählen nicht derart intensiv zur Geltung kommt. Leider musste ich es aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Also nur Erzählen wäre mir zu wenig bei Märchen. Deshalb lasse ich es jetzt ganz. Hab sowieso noch genug andere Projekte. Man kann nicht alles machen.

Lieben Gruß, Laura Maelle
Magische Grüße, Laura Maelle
Benutzeravatar
gwenvonderschönenaue
freifliegender Moderator
freifliegender Moderator
Beiträge: 17238
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 21:49
Wohnort: bei den Göttern in Walhalla.
Kontaktdaten:

Re: Na denn, probier ichs mal

Beitrag von gwenvonderschönenaue »

Herzlich willkommen im Hexenforum Dark Phönix.
@edditiert von G.v.d.s.A
Heilige Mutter, Dank sei dir für für deine Gaben und Segnungen.
Herr, Dank sei Dir für deine Gegenwart und Liebe. Es sei gesegnet.
Mutter, lass mich achtsam bleiben.
Bleib bei mir in der Vereinigung aller Dinge.
So soll es sein
Puck

Re: Na denn, probier ichs mal

Beitrag von Puck »

gwenvonderschönenaue hat geschrieben:Herzlich willkommen im Hexenforum Dark Phönix.
Dankeschön :smile:

@ Laura_Maelle

Dank dir für die online Buchvorschläge.
Zu den Märchen nochmal kurz: Marionetten- oder Puppenspiel hat gewiss seinen Charme, da bin ich ganz bei dir. Findest du auch, dass man bei manchen alten Handspielpuppen/Marionetten das Gefühl nicht los wird dass sie beseelt sind? Als ob sich der jeweilige Geist im Laufe eines Puppenspielerlebens darin eingefunden hat. Weniger kindlich gesehen, sondern aus magischer Sicht? Im Kasper der Narr usw. Ich glaube bzw. weiß für mich dass es wahr ist und dennoch will ich mich "nur" auf die Magie des Erzählens konzentrieren. Wenn ich einem Märchen irgendwann einmal so gerecht werden kann wie die alten Märchenerzähler die ich kenne, wenn ich irgendwann einmal in der Lage bin ebendiesen magischen Raum zu erschaffen während des Erzählend ... das ist das wo ich hin will. Aber wie es eben oft so ist, muss man erst einmal durchs Tal bevor man die Aussicht auf dem Gipfel genießen kann.

Die Wahl der Märchen obliegt mir und die Ausbildung mache ich momentan mehr für mich als fürs "spätere" Publikum. Ich erarbeite mir keine Kindermärchen, sondern welche mit denen ich aufgrund eigener Themen in Resonanz gehe. Um es abzukürzen: sehr viel Schattenarbeit + die eigene Wildnatur kennenlernen und (wieder) nähren (die durchs Taufsiegel und andere Gegebenheiten viel zu lange gedeckelt wurde). Ist zäh, aber wird schon.

Vielleicht liest man sich zu diesem oder ähnlichen Thema ja noch irgendwann mal im Forum. Danke nochmal für deine Willkommensgrüße und diese Unterhaltung. :smile:
Benutzeravatar
Delorna
freifliegend
freifliegend
Beiträge: 1712
Registriert: So 19. Apr 2020, 12:46

Re: Na denn, probier ichs mal

Beitrag von Delorna »

Ich wünsch mal nen verspäteten guten Tach.^^

Interesante Vorstellung :)
Antworten

Zurück zu „Eure Vorstellungen im Hexenforum“