Das Hexenforum unter den Hexenforen

Das Forum der gelebten Hexerei und Hexen-Spiritualität.

Unterforum:

- WICCA Forum Dark Phönix
- Heiden Forum Dark Phönix
- Druiden Forum Dark Phönix

Moderatoren: Pink, Morlando, Semira

Antworten
Benutzeravatar
AHKUNA
freifliegende Moderanze
freifliegende Moderanze
Beiträge: 1539
Registriert: Do 3. Sep 2020, 03:52

Re: Das Hexenforum unter den Hexenforen

Beitrag von AHKUNA »

Eigentlich bin ich deiner Meinung, jedoch finde ich jeder sollte erst mal eine Chance haben um sich hier zurecht finden..

Ich finde gut wenn jemand seine Meinung vertritt und sagt was er denkt, aber natürlich solange Respekt da ist, und das hatte sie bis jetzt.. und dann klären wir auf, wie es hier läuft..
Der weitere Schritt hängt dann von ihr ab..


Ich finde es auch nicht korrekt von einem neuen User, der dann solche Forderungen (Privaten Austausch erwarten, aber nicht wirklich aktiv teilnehmen im Forum) oder die Unterstellung (wir würden keine eigene Erfahrung akzeptieren {dabei hatte in dem besagten Beitrag KEINER überhaupt irgendwelche Erfahrungen zum Thema})

Und genau das habe ich ihr auch gesagt…


11 Satanische Regel -> Wenn dich jemand belästigt, bitte ihn, damit aufzuhören. Wenn er nicht aufhört, vernichte ihn.

In diesem Fall -> Wenn jemand Unterstellungen gegen dich hat, kläre ihn auf und bitte ihn, damit aufzuhören. Wenn er trotzdem weiter macht, vernichte ihn.
Para el camino mágico es importante tratar con diferentes culturas e interesarse por diferentes creencias
Cómo vas a avanzar en la magia? si no quieres ampliar tus horizontes y conocimientos, y si no estás dispuesto a abrirte a lo nuevo?
Benutzeravatar
Liu
Beiträge: 455
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 22:07

Re: Das Hexenforum unter den Hexenforen

Beitrag von Liu »

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten. Ich werde versuchen auf jede davon hinreichend zu antworten.

Einmal vorweg: Ich habe hier nur auf die Bitte um Feedback meinen Eindruck geschildert, wie er eben nach 3 Wochen so war/ist. Wie ich schon schrieb, ist es nicht meine Art einfach nur undifferenziert die vorherigen Beiträge/Meinungen zu wiederholen.

@Grablicht mit Benzin:
Ja, ich meinte den Ton, und ja, in dem besagten Thema waren es nur 2-3 User. Es gibt auch darüber hinaus immer wieder mal Beiträge, deren Ton für mich schon sehr gewöhnungsbedürftig ist. Das mag sicherlich zum Teil daran liegen, dass ich so lange nicht in gängigen Online-Gemeinschaften unterwegs war und dadurch nicht mitbekommen habe, wie sich der vorherrschende Ton im Internet über die Jahre verändert hat, und dass ich vermutlich durch den sehr respektvollen Umgang im Forum meines Hybridenzüchtervereins (Altersdurchschnitt gefühlt deutlich über 60) doch sehr verwöhnt bin. Inwiefern sich der Umgangston von Schwarzmagiern im Allgemeinen von anderen unterscheidet, kann ich nicht beurteilen. Von mir aus kann hier jeder sein wie er will – ich versuche, wie schon geschrieben, nur einen stimmigen Eindruck vom Forum und der Gemeinschaft zu bekommen.

@AHKUNA:
Ich kann wie gesagt verstehen, dass solche Diskussionen gestoppt werden, nur das Wie erstaunt mich und wirkt in meiner Wahrnehmung schon irgendwie wie ein Kontrast zu den Selbstbeschreibungen des Forums, aber - wie oben geschrieben – vielleicht habe ich hier auch eine zu hohe Erwartungshaltung – oder den falschen Background – oder hier noch nicht genug gelesen.

Für den beschriebenen persönlichen Austausch und dass ich ja dafür bisher nichts geschrieben habe: Ich benötige für sowas normalerweise eher einen Zeitraum von ein paar Monaten (ausgehend von meinen Erfahrungen mit anderen Foren mit sogar deutlich weniger persönlichen Themen), wurde nun hier aber schon nach 3 Wochen von Dux um ein Feedback gebeten. Mein Eindruck bis jetzt ist, dass Dux da auch direkt ein solches Feedback erwartet, wenn er eine Nachricht schreibt. Nach so kurzer Zeit wäre ich von mir aus normalerweise nicht auf die Idee gekommen ein Feedback abzugeben, komme dem dann aber dennoch nach.

Ich würde gerne die „sehr speziellen, mächtigen und besonderen Magier und Hexen“ besser kennenlernen – insbesondere, weil ich bei „speziell“ auch ganz vorne mit dabei bin :roll: – brauche dafür aber schlicht mehr Zeit. Ich bin nicht so schnell.

@Gunnar:
Ich bin mir ehrlich nicht sicher, was ich auf deinen Beitrag antworten soll. Ich weiß natürlich nicht, was da im Vorfeld zu dem Thema noch alles geschrieben wurde und ich habe auch nicht danach gesucht. Bei den vielen Beiträgen hier ist auch fraglich, wann und ob ich überhaupt darauf stoßen werde.

Menschen und im dem Sinne eben User haben oft ein oder zwei (verschiedene) Themen, die ihnen sehr nahe gehen und bei denen sie aufgrund des Themas nicht moderat und angemessen reagieren (können). User, die mit anderen anecken und nerven gibt es wahrscheinlich auch überall. Ich persönlich empfinde (nicht nur) das besagte Thema nicht unbedingt als respektvollen Umgang. Wenn die Beschreibung meines Eindrucks eine regelwidrige Unterstellung sein sollte, dann sagt mir bitte Bescheid. Ich kann das auch lassen und erst dann wieder in diesem Thema was schreiben, wenn ich zu einer für mich hinreichend breit aufgestellten Basis für ein Feedback gekommen bin – in einigen Monaten. Was ich aber immer mache, ist mir meine eigene Meinung bilden – unabhängig von dem, was alle anderen dazu geschrieben haben.
Benutzeravatar
AHKUNA
freifliegende Moderanze
freifliegende Moderanze
Beiträge: 1539
Registriert: Do 3. Sep 2020, 03:52

Re: Das Hexenforum unter den Hexenforen

Beitrag von AHKUNA »

Liu hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 13:17 Wie ich schon schrieb, ist es nicht meine Art einfach nur undifferenziert die vorherigen Beiträge/Meinungen zu wiederholen.

Das sollte doch selbstverständlich sein.. Da verstehe ich diese Aussagen jetzt nicht ganz.. Ich glaube keiner hier wiederholt vorherige Beiträge/Meinungen..

Wenn die verschiedenen Meinungen ähnliche Aussagen sind, könnte es doch sein, das viele die gleichen Empfindungen haben..
Liu hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 13:17 Was ich aber immer mache, ist mir meine eigene Meinung bilden – unabhängig von dem, was alle anderen dazu geschrieben haben.


Ich glaube jeder hier hat seine eigene Meinung und jeder schreibt genau das was er will und vertritt seine EIGENE Meinung..

Das wäre ziemlich arrogant, wenn du glaubst, du bist die einzige hier die, zu ihrer Meinung steht..

Ich hoffe das ist nicht wieder eine Unterstellung von dir..

Und falls du es überhaupt nicht so gemeint hast, dann habe ich dich Missverstanden, aber dann verstehe ich solche Aussagen nicht..


Wünsche noch einen schönen Tag
Para el camino mágico es importante tratar con diferentes culturas e interesarse por diferentes creencias
Cómo vas a avanzar en la magia? si no quieres ampliar tus horizontes y conocimientos, y si no estás dispuesto a abrirte a lo nuevo?
Benutzeravatar
Liu
Beiträge: 455
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 22:07

Re: Das Hexenforum unter den Hexenforen

Beitrag von Liu »

Hallo AHKUNA,
AHKUNA hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 15:45
Liu hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 13:17 Was ich aber immer mache, ist mir meine eigene Meinung bilden – unabhängig von dem, was alle anderen dazu geschrieben haben.
Ich glaube jeder hier hat seine eigene Meinung und jeder schreibt genau das was er will und vertritt seine EIGENE Meinung..

Das wäre ziemlich arrogant, wenn du glaubst, du bist die einzige hier die, zu ihrer Meinung steht..

Ich hoffe das ist nicht wieder eine Unterstellung von dir..

Und falls du es überhaupt nicht so gemeint hast, dann habe ich dich Missverstanden, aber dann verstehe ich solche Aussagen nicht..
So habe ich das tatsächlich nicht gemeint. Du beziehst dich auf meine Antwort auf Gunnar’s Beitrag (den ich möglicherweise missverstanden habe). Ich hätte vielleicht die Zitate mitnehmen sollen, damit man das besser zuordnen kann.
Gunnar hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 23:58 […] Vor allem, wenn alle anderen User das Forum loben und sich hier wohlfühlen. […] So muss ich doch davon ausgehen, das der neue User hier nur Ärger machen will, um unseren Forenfrieden zu stören. […]
Bei mir kam das so an, als wäre mein abweichendes Feedback hier in dem Thema so nicht erwünscht?

Ich denke, ich werde das Schreiben in diesem speziellen Thema jetzt erstmal lassen. Ich wollte hier auch eigentlich keine Diskussion vom Zaun brechen.
Benutzeravatar
mastervisi
freifliegender Moderator
freifliegender Moderator
Beiträge: 49255
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 21:06
Wohnort: Niederrhein

Re: Das Hexenforum unter den Hexenforen

Beitrag von mastervisi »

Liu hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 16:25 Bei mir kam das so an, als wäre mein abweichendes Feedback hier in dem Thema so nicht erwünscht?

Ich denke, ich werde das Schreiben in diesem speziellen Thema jetzt erstmal lassen. Ich wollte hier auch eigentlich keine Diskussion vom Zaun brechen.
Hallo Liu,

vielen lieben Dank für deine zahlreichen geduldigen Erklärungen und Hinweise. Ich habe gemerkt, wie du geduldig versucht hast, deine Intention klar zu machen, um ein friedvolles Level zu halten.

Wie zu Anfang deiner Vorstellung erwähnt, bist du hier herzlich willkommen! Auch andere Ansichten sind hier herzlich willkommen!

Das eine Gruppe von Menschen (hier z.B. ein Forum) eine führende Hand und eine "gut gemeinte" Aufsicht braucht, versteht sich von selbst, darüber brauchen wir nicht sprechen. Aber sicherlich wird es immer wieder in der Geschichte der Menschen die Schwierigkeit geben, wie man die Führung/Kontrolle ausübt und wie die Gruppe von Menschen damit umgeht.

Bei aller Magie und bei aller Psychologie bleiben wir doch erst mal Menschen mit Gefühlen und Wahrnehmungsfiltern. Diese Vieilfalt ist oft sehr gut und gewollt, führt aber in der Praxis durchaus auch mal zu "vermenschelten" Situationen.

Damit möchte ich sagen, das wir alle hier immer wieder noch was lernen können ... neben allen unseren Erfahrungen und Prägungen und Stärken müssen wir uns in der Magie immer wieder darauf besinnen, worum es geht, und vor allem das es auch mal "noch besser gehen könnte".

Genauso wie wir andere Meinungen willkommen heißen und stehen lassen möchten, genauso müssen wir allle uns immer wieder ermutigen, die Andersartigkeit der anderen auszuhalten. Im Gegenzug dazu sollen die Menschen, die mit Andersartigkeit oder anderen Meinungen auftreten, dieses immer in Respekt und Frieden tun. Denn wir alle haben unsere Herausforderungen, wenn wir über Lebensthemen und Magie sprechen, erst recht, wenn die Worte nur geschrieben sind und man sein Gegenüber beim sprechen ("schreiben") ja gar nicht anschauen und spüren kann.

Ich danke dir, dass du dich entgegen deiner sonstigen Wohlfühlzone schon sehr weit heraus gewagt und "viel" über dich geschrieben hast ! Im Gegenzug dazu möchten wir uns viel Mühe geben, dir die Zeit zu geben, die du brauchst, um hier anzukommen und dich zu öffnen.

Jede Gruppe muss sich an Neulinge gewöhnen, die auf den ersten Blick erst mal "anders zu sein scheinen" als die bisher bekannte Gruppe.
Aber ich bin mir sicher, dass wir uns alle sehr schnell aneinander - durch Kennenlernen - gewöhnen. Bis dahin fühle dich frei, deine (eventuell andersartigen) Meinungen zu äußern und bitte bringe uns Geduld entgegen, wenn wir zu neugierig und ungeduldig sind.

Nichts desto trotz freuen uns aber auch zu wissen, wer du bist und würden uns freuen, wenn du es hier und da schaffst, über deinen Schatten zu springen und etwas von dir einzubringen und/oder zu erzählen ...

VG
mastervisi

[smilie=teufel106.gif]
Meine Welt ist so, wie ich sie möchte, sie gehört mir und gehorcht mir, und keiner kann das ändern!
Heil dir Göttin ! Heil dir Satan ! [smilie=teufel077.gif]
Benutzeravatar
Liu
Beiträge: 455
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 22:07

Re: Das Hexenforum unter den Hexenforen

Beitrag von Liu »

Danke, mastervisi, für das zweite sehr große Willkommen und danke an alle für die Geduld mit mir.

Ich werde mir Mühe geben möglichst bald noch etwas mehr von mir zu erzählen.

Viele Grüße,
Liu
Musikerinn
Beiträge: 484
Registriert: Do 12. Okt 2023, 22:37

Re: Das Hexenforum unter den Hexenforen

Beitrag von Musikerinn »

Hallo zusammen,

ich bin noch nicht so lange hier aber ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.

Hier wird man ernst genommen und mit Respekt behandelt, was leider in anderen Gruppen nicht so oft vorkommt.
Ich finde es auch sehr gut, dass hier keiner belehrt wird oder jemand anderes meint, alles besser zu wissen, wie es in anderen FB- Gruppen leider oft der Fall ist.

Das Forum ist ein richtiges Lexikon und ich bin überrascht, wie viel es hier zu lesen gibt. Vielen Dank dafür Dux und Gadelica!
In der Magie bleibe ich überwiegend in der Theorie.

Der dazugehörige Hexenshop ist super und man merkt, dass Dux und Gadelica ihr Handwerk verstehen.
Benutzeravatar
TrollkvinnaKatinka
Beiträge: 70
Registriert: Mo 5. Feb 2024, 11:28
Wohnort: Hamburg

Re: Das Hexenforum unter den Hexenforen

Beitrag von TrollkvinnaKatinka »

Mohoin

Ich bin noch ganz frisch in euren Reihen und wurde freundlich empfangen.
Ich lese mich durch sämtliche Foren und Unterforen und bin über das geballte Wissen hier hocherfreut. Das ein oder andere Puzzleteil hat sich seit meiner Anmeldung hier schon fügen können. Danke dafür.

Ich bin gespannt was mich hier noch erwartet und freue mich über viele Denkanregungen. [smilie=boese_e015.gif]
Keine Auge sieht soweit wie das Weib ins Dunkel tauchen kann.
Antworten

Zurück zu „Hexenforum Dark Phönix“