Wie seit Ihr zum Kartenlegen gekommen ?

Informationen für Kartenleger und zum Thema Kartenlegen.

Es erwartet Euch ein munterer Austausch über die verschiedenen Kartendecks,
wie Mlle Leormand, Kipper, Tarot, Leiding und diverse Orakelkarten. Es wird
sich zudem über die verschiedenen Legetechniken ausgetauscht. Gemeinsam
wird das Kartenlegen geübt und des öfteren werden auch kostenlose Ziehungen
der Karten, zwecks Übungen, angeboten.

Moderatoren: Semira, Pink, Morlando

Antworten
Sonnenfinsternis
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 16:02

Re: Wie seit Ihr zum Kartenlegen gekommen ?

Beitrag von Sonnenfinsternis »

Hallo
Mich ziehen die Tarot-Karten einfach irgendwie an.
Allein das Wort Tarot klingt schon so schön.
Jetzt will ich es vertiefen. Ich denke es könnte mir viele neue Erkenntnisse bringen. Auch da ich später ma beraterisch/therapeutisch/schamanisch arbeiten möchte
hoffe ich mir das da mit einzubringen.

Lg
Gabriele

Re: Wie seit Ihr zum Kartenlegen gekommen ?

Beitrag von Gabriele »

Ja, wie bin ich zum Karten legen gekommen????

Ich interessierte mich schon lange für´s Karten legen. Bin schon früher, mit meiner Schwester, zu Kartenlegerinnen gegangen. War höchst interessant für mich. Und dann hatte ich ne Arbeitskollegin, die die Karten gelegt hat. Skat Karten. Ich bat sie mir mal die Karten zu legen. Es ist alles, was sie sagte, eingetreten nur die große Liebe, die ist bis heute noch nicht da. Aber egal. Ich sagte zu ihr, wie kannst Du in den Karten dies alles sehen? Ich sehe nur 7,8,9,10, Bube usw. Sie erklärte es mir, und ich lernte schnell. Es machte immer mehr Spaß Menschen zu helfen, und das mache ich heute noch, und ich werde das auch nicht mehr aufhören. Denn ich mache es gerne, und es ist immer wieder interessant, was mir die Karten sagen und was ich den Menschen erzählen darf, durch meine Karten. Ich bin sehr sehr dankbar dafür.

[smilie=lieb_d040.gif] [smilie=lieb_d040.gif]

https://www.esoterikportaldarkphoenix.d ... r/gabriele
Benutzeravatar
Ragana
*Mediale Lebensberatung*
*Mediale Lebensberatung*
Beiträge: 5698
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 16:09
Wohnort: Hessen, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie seit Ihr zum Kartenlegen gekommen ?

Beitrag von Ragana »

Da ich demnächst ja wahrscheinlich hier meine Dienste telefonisch anbieten darf, möchte ich gerne kurz erzählen, wie Tarotkarten und ich miteinander groß wurden.

Mein erstes Deck kaufte ich mit 16 als ich einem Schülerjob nachging und bei einem Supermarkt Regale einräumte. Es handelte sich um ein Rider Waite Deck mit einem kleinen Handbüchlein. Ich habe überhaupt nicht verstanden, was dort drin stand, fand aber die Bilder sehr aufschlussreich und einfach zu deuten. Da ich so gerne damit rumspielte, schenkte mir jemand später das Crowley Tarot. Auch hier sprachen die Bilder erst mal mehr als das dazugehörige Buch. Dann fand das Buch "Hexentarot" von Luisa Francia den Weg zu mir und ich lernte strukturierter mit den Karten umzugehen. Irgendwann eröffnete ich meinen kleinen Hexensalon und begann mit Herzblut und Freude professionell als Kartenlegerin zu arbeiten.

[smilie=lieb_d040.gif] Ragana
Energie folgt der Aufmerksamkeit ...
Benutzeravatar
poppy
*Mediale Lebensberatung*
*Mediale Lebensberatung*
Beiträge: 664
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Wie seit Ihr zum Kartenlegen gekommen ?

Beitrag von poppy »

Als ich 17 war, habe ich mir mein erstes Tarot gekauft. Es war das "Zigeunertarot" von Walter Wegmüller, das ich damals leider überhaupt nicht verstand und weiterverschenkte. Dann habe ich gut 2o Jahre lang ausschließlich mit dem Thoth gearbeitet, ohne je wirklich warm zu werden mit diesen Karten. Wir waren immer "per Sie".

Bei mir ist das Kartenlegen eng verbunden mit dem Internet und diversen Foren. Niemand in meinem Umfeld interessiert sich für Tarot und auch wenn sich Arbeitskollegen gerne in die Karten gucken lassen, finde ich das meist eher belastend. Ich wollte auch nicht die "wahrsagende Freundin" werden. Seit 1999 bin ich online und eine der ersten Seiten, die ich entdeckte, war die von Lilith. Damals konnte ich nicht viel mit den Lenormand anfangen, aber ich mochte die Seite und trieb mich dort herum. AOL war aber so eine bitch, daß es mir nicht gelang, dort Mitglied zu werden. Andererseits gab es auf AOL diverse Gruppen, und dort deutete man sich im Wechsel die Karten.

2004 suchte eine Line nach Kartendeutern - in meinem Hauptberuf wurde ich so schlecht bezahlt, daß ich einen Nebenjob brauchte. Ich habe mich beworben und wurde akzeptiert. Über das professionelle Beraten am Telefon entdeckte ich noch mehr Karten und begann die Lenormand zu studieren. Mit den Kipper- und den Zigeunerkarten habe ich nebenbei gespielt.

Etwa 2010 ging die Line auf fb, und dort entdeckte ich die wunderbare Welt der englischsprachigen Gruppen :P Da stritten sich die Teilnehmer über die "richtige" Schule, also ob man nun die französische oder deutsche Interpretation wählt, oder doch lieber nah-und-fern.
Irgendwie blieb ich dort hängen und fing an, auf englisch die Karten zu deuten. fb war nicht gerade nervenschonend. Ich fühlte mich enorm unter Druck, ständig mußte ich "etwas liefern" und ich verlor den Spaß am deuten.
Etwa 2014 hatte ich einen Burn-Out vom Kartenlegen, ich hörte bei der Line auf und faßte für ein Jahr die Karten nicht mehr an.

Aber einmal süchtig, immer süchtig ... Auf fb folgte ich einem Link, fand ein tolles Forum und ich wurde Mitglied im Aeclectic Tarot. Dort begann ich diverse Systeme zu studieren und nahm an "Lesezirkeln" teil.
Leider schloß das Forum 2017 für immer seine Pforten. Es gab und gibt ein paar Nachfolgeforen. Seit einiger Zeit plagt mich allerdings das Heimweh. Es ist doch einfacher, in der Muttersprache Karten zu deuten.

Meine letzte Entdeckung in Sachen Karten sind die Playing Card Oracles von Ana Cortez. Sie verwendet 52 Spielkarten. Man kann für ihr System (sie ordnet die Sätze anderen Elementen zu; Karo = Feuer, Kreuz = Luft, Herz = Wasser, Pik = Erde) ganz normale Spielkarten benutzen. Wenn es sich zeitlich einrichten läßt, nehme ich online an ihren Workshops teil.
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
Friedrich Nietzsche
Angelsturmalin

Re: Wie seit Ihr zum Kartenlegen gekommen ?

Beitrag von Angelsturmalin »

Ich bin durch meine Tante zum Kartenlegen gekommen. Sie hat mir das durch ein normales Skatspiel beigebracht. Im Laufe der Jahre wurde mir weiteres Wissen des Legens vermittelt. Das Aufwendigste, aber auch Geheimnisvollste war für mich das Haindl-Tarot. Für dieses Deck habe ich zwei Jahre gelernt, den Halo-Effekt (der wahre Hintergrund) und meine Gaben des Sehens und Fühlens mit einzubringen, was ich bei meinen anderen Decks und Legungen auch mache.

https://www.esoterikportaldarkphoenix.d ... lsturmalin
Benutzeravatar
blackcat
Beiträge: 129
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 12:38

Re: Wie seit Ihr zum Kartenlegen gekommen ?

Beitrag von blackcat »

Ich kam schon früh zum Kartenlegen… mit ca. 16 Jahren war ich das erste Mal selbst bei einer Legerin.

Meine Mama ließ sich früher schon die Karten legen, beschäftigte sich auch mit Pendeln usw.

Mit 18 oder 19 hab ich dann mein erstes Tarot gekauft - das Tarot der weißen Frauen und hab noch ne Zeit lang damit beschäftigt.

Irgendwann kam dann das Crowley Tarot dazu, aber mit dem kann ich gar nicht.

Mit den Karten war erst mal für lange Zeit Schluss, ich war zwar oft selbst zum legen lassen, aber ich hatte nicht die innere Stimme, die mich zu den Karten rief.

So landete ich 2005 bei der Tierkommunikation, dann kam Reiki dazu, und es öffnete sich ein Kanal bei mir. Ich träumte plötzlich Sachen, die später eintrafen. Traf während Chats Aussagen, die eintrafen.

Reiki Usui 1+2, danach die mediale Ausbildung.

Vorletztes Jahr suchte ich einen Weg, um meinem Bauchgefühl eine Sprache zu geben und landete somit bei den Lennies.

Hier sprachen mich die Gilded Reverie am meisten an. Und ich hab seit Februar mein eigenes Deck :D

Letztes Jahr habe ich dann 2 Kurse für die Lenormand mitgemacht, bei denen ich wirklich viel gelernt hab. Auch wenn ich da noch lange nicht perfekt bin.

Ende letzten Jahres hab ich dann mit den Zigeunerkarten angefangen, die sprechen aber nicht mit mir.

Und aktuell hänge ich am Manara-Tarot fest, aber mit dem muss ich mich erst tiefer beschäftigen.
Viele Grüße
Blackcat
Benutzeravatar
ViolettesLicht
Beiträge: 157
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 20:53

Re: Wie seit Ihr zum Kartenlegen gekommen ?

Beitrag von ViolettesLicht »

Dux Bellorum hat geschrieben:Moin Moin [smilie=teufel106.gif] [smilie=teufel106.gif]

Mich würde Eure Geschichte interessieren, wie Ihr zum Kartenlegen gekommen seit
und mit welchen Decks Ihr arbeitet ?

neugierig Dux )O(
Das Kartenlegen war bei uns in der Familie immer schon fester Bestandteil...
Waren meist so Frauenabende... wenn meine Tante da war, meine Mama, meine Schwester und ich.
Meine Tante hat vor allem immer Tarotkartendecks verwendet.

Mit ca. 16 Jahren habe ich begonnen selber zu legen. In den Pausen meinen Mitschülern teilweise.
Mit Zigeunerkarten.

Mittlerweile besitze ich eine ziemliche Sammlung Kartendecks... meine liebsten Decks wählt eigentlich seit Jahren meine Schwester. Zum Geburtstag bekomme ich von ihr immer ein Kartendeck und sie kann das einfach, dass sie genau die Richtigen für mich findet.
Derzeit liebe ich die Orakelkarten... von Alberto Villodo und Colette Baron-Reid
Benutzeravatar
shadowness
freifliegend
freifliegend
Beiträge: 37680
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 11:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wie seit Ihr zum Kartenlegen gekommen ?

Beitrag von shadowness »

Darf ich fragen welche Orakelkarten von Alberto Villodo und Colette Baron-Reid Du genau bevorzugst bzw benutzt ? Beide haben mehrere Decks heraus gegeben......
Cave latere meo tenebras
Benutzeravatar
ViolettesLicht
Beiträge: 157
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 20:53

Re: Wie seit Ihr zum Kartenlegen gekommen ?

Beitrag von ViolettesLicht »

shadowness hat geschrieben:Darf ich fragen welche Orakelkarten von Alberto Villodo und Colette Baron-Reid Du genau bevorzugst bzw benutzt ? Beide haben mehrere Decks heraus gegeben......
Ja klar, mag das schamanische Traum Orakel und das schamanische Seelen - Orakel ur gern.
Ich finde die Bilder mega schön und ziehen mich sehr an / sehr ausdrucksstark! Kann sie sehr empfehlen.

Einziger Kritikpunkt ist vielleicht die Größe - sie lassen sich schwerer mischen, finde ich - aber hab halt kleine Hände.
Antworten

Zurück zu „Kartenlegen Forum Dark Phönix“